Naturcoaching – Aus deiner Mitte leben

Life-Coaching und Teamcoaching in der Natur

Natur ist im ständigen Fluss. Wir empfinden uns oft als getrennt, doch auch wir sind Natur. Darum wirkt die Verbindung mit der Natur so stärkend. Beim Coaching in der Natur verbündet sich die große Ordnung der Welt mit unserer kleinen Innenwelt. Dann geschieht das, was man als Synchronizität oder Resonanz beschreibt. Durch die Berührung der lebendigen Natur kommen wir selbst wieder in den Fluss.

Der Kontakt mit der Natur geschieht über Erfahrungen, die individuell auf dich als Coachee ausgerichtet sind. Bei Gruppen fließen hier Gruppendynamik und Ziele mit ein. Sie führen immer über die Beziehung zum Außen in unser Inneres. Hier, aus dieser kreativen Fülle in unserem Inneren, entstehen neue Wege.

Wo Naturcoaching weiterhelfen kann

Einige Beispiele für Situationen, in den ein Naturcoaching hilfreich sein kann:

  • Krisensituationen
    Deine Beziehung, deine Arbeit, deine Gesundheit sind in Gefahr und du suchst nach Wegen aus der Krise
  • Stagnation
    Du empfindest dich in einer Sackgasse, weißt aber nicht, wie nächste Schritte aussehen können; etwas muss sich ändern
  • Umbruch und Unsicherheit
    Etwas in deinem Leben kommt zum Ende oder hat geendet, etwa eine Beziehung, ein Job, eine Lebensphase; diese Zeiten „dazwischen“ sind oft sehr schwer auszuhalten; ich unterstütze dich, eine neue Basis aus deiner Mitte heraus zu finden
  • Fülle
    Du möchtest gerne das Leben mit allen Sinnen spüren und den Kontakt mit deiner Mitte finden, um aus diesem Herzzentrum heraus tragfähige, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können
  • Spiritualität
    Du weißt: da muss es mehr geben – aber wie kommst du damit in Verbindung? Ich begleite dich bei Erfahrungen, die dich mit deiner ganz persönlichen Spiritualität in Kontakt bringen
  • Sinnfragen
    Du funktionierst, aber wozu das alles? Warum bist du hier? Gemeinsam machen wir uns auf und beginnen eine Entdeckungsreise zu deiner Berufung
  • Teams und Gruppen
    Entdecken und Entwickeln einer tiefgehenden Gemeinschaftskultur, in der alle Gehör finden und Entscheidungen treffen, die von allen mitgetragen werden; Stärkung der Teamresilienz

Wie läuft Naturcoaching ab?

Persönliche Weiterentwicklung ist keine Kopfsache. Wirkliche, nachhaltige Veränderung kommt aus einer tieferen Ebene – das, was die die alten Weisheitslehren als das Herz bezeichnen, oder was man heute mit Begriffen wie Psyche, System oder Kybernetik zu fassen versucht. Beim Coaching in der Natur beschäftigen wir uns deshalb nicht mit schlauen Theorien. Es geht vielmehr um direkte Erfahrungen in und mit der Natur, die neue Wege eröffnen.

Ich finde mit dir gemeinsam in einem Vorgespräch einen Rahmen, der dich aus deinen gewohnten Bahnen führt und ermöglicht, neue Erfahrungen zu sammeln. In einem sicheren Setting hast du so Gelegenheit, dich auf eine andere Weise zu erleben. Das tue ich aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Begleitung von Menschen.

Gemeinsam reflektieren und fassen wir das Erlebte. Aus dem Raum dieser Erfahrung ergeben sich neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten, die zu nächsten Schritten einladen. Ich begleite dich auf Anfrage bei der Umsetzung im Alltag. Bei Teams besprechen wir die Ziele, die erreicht werden sollen. 

Erfahrungen im Naturcoaching sind immer ganzheitlich. Das heißt, wir arbeiten in der freien Natur. Wir beziehen alle Aspekte des Menschseins mit ein – den Körper, alle Sinne, unsere Emotionen, unseren Willen. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. Ängste, Wut, Blockaden und andere tabuisierte Gefühle haben ebenso ihren Platz wie „positive“ Gefühle. Sie dürfen sein, und sie können sich wandeln. Damit werden sie uns zu einer enorm wertvollen Ressource, die uns den Weg aufzeigt.

Persönliches Coaching in der Natur

Warum solltest du mit mir arbeiten?

Seit über 30 Jahren begleite ich Menschen an unterschiedlichsten Wegstationen ihres Lebens. Dabei nutze ich Wissen und Erfahrung aus meinen Ausbildungen, aber auch die oft schwierigen Lektionen meiner eigenen Brüche und die daraus errungenen Erfolge. Ich schöpfe aus der Erfahrung der vielen intensiven Prozesse, durch die ich Menschen in meinen Seminaren begleite. 

Und wie immens unterschiedlich wir und unsere Hintergründe auch sein mögen, es gibt doch so etwas wie eine Sprache der Seele, die uns alle verbindet. In unserer Zusammenarbeit bin ich dir Spiegel und Schwellenhelfer für den Wachstumsschritt, der in deiner Situation getan werden möchte.

Der nächste Schritt

Wenn ich dich neugierig gemacht habe, dann ist der nächste Schritt ein persönliches Kennenlernen. Lass uns sprechen. In einem kostenlosen, unverbindlichen Vorgespräch klären wir, ob und wie wir zusammenarbeiten möchten. Du kannst alle Fragen zu Methoden und Vorgehen stellen, oder auch über mich als Coach oder über das Coaching in der Natur.

Preise für Life-Coaching

Ich möchte Menschen jeden Einkommens die Möglichkeit geben, mein Persönlichkeitscoaching zu nutzen. Daher diese Skala für deinen Beitrag. Sollte auch der unterste Betrag noch zu hoch sein, darfst du dich gerne an mich wenden und wir versuchen, eine Lösung zu finden. Für alle anderen: Deine Großzügigkeit ist ein wichtiger Beitrag, diesen Spielraum zu schaffen und solche Angebote für mehr Menschen zugänglich zu machen. Die Einschätzung nimmst du selbst auf Vertrauensbasis vor, ich überprüfe das nicht.

Minimum
Mir geht’s ziemlich hautig, ich hangle mich gerade so über die Runden.

Mitte
Mir geht’s gut, ich komme mehr oder weniger gut klar mit dem was ich habe.

Maximum
Mir geht’s blendend, ich habe mehr als genug und fühle mich Herr über meine Finanzen.

In diesem Rahmen bewegen sich die Kosten pro Stunde zwischen 90 und 140 Euro (inkl. MwSt).

Preis für Coachingtage oder -halbtage auf Anfrage.

In einem kostenlosen 30-minütigen Vorgespräch kannst du mich gerne kennenlernen und für dich herausfinden, ob du mit mir zusammenarbeiten möchtest.