Naturcoaching – Aus deiner Mitte leben

Life-Coaching und Teamcoaching in der Natur

Natur ist im ständigen Fluss. Wir empfinden uns oft als getrennt, doch auch wir sind Natur. Darum wirkt die Verbindung mit der Natur so stärkend. Beim Coaching in der Natur verbündet sich die große Ordnung der Welt mit unserer kleinen Innenwelt. Dann geschieht das, was man als Synchronizität oder Resonanz beschreibt. Durch die Berührung der lebendigen Natur kommen wir selbst wieder in den Fluss.

Der Kontakt mit der Natur geschieht über Erfahrungen, die individuell auf dich als Coachee ausgerichtet sind. Bei Gruppen fließen hier Gruppendynamik und Ziele mit ein. Sie führen immer über die Beziehung zum Außen in unser Inneres. Hier, aus dieser kreativen Fülle in unserem Inneren, entstehen neue Wege.

Wo Naturcoaching weiterhelfen kann

Einige Beispiele für Situationen, in den ein Naturcoaching hilfreich sein kann:

  • Krisensituationen
    Deine Beziehung, deine Arbeit, deine Gesundheit sind in Gefahr und du suchst nach Wegen aus der Krise
  • Stagnation
    Du empfindest dich in einer Sackgasse, weißt aber nicht, wie nächste Schritte aussehen können; etwas muss sich ändern
  • Umbruch und Unsicherheit
    Etwas in deinem Leben kommt zum Ende oder hat geendet, etwa eine Beziehung, ein Job, eine Lebensphase; diese Zeiten „dazwischen“ sind oft sehr schwer auszuhalten; ich unterstütze dich, eine neue Basis aus deiner Mitte heraus zu finden
  • Fülle
    Du möchtest gerne das Leben mit allen Sinnen spüren und den Kontakt mit deiner Mitte finden, um aus diesem Herzenszentrum heraus tragfähige, nachhaltige Entscheidungen treffen können
  • Teams und Gruppen
    Entdecken und Entwickeln einer tiefgehenden Gemeinschaftskultur, in der alle Gehör finden und Entscheidungen treffen, die von allen mitgetragen werden; Stärkung der Teamresilienz

Wie läuft Naturcoaching ab?

Persönliche Weiterentwicklung ist keine Kopfsache. Wirkliche, nachhaltige Veränderung kommt aus einer tieferen Ebene – das, was die die alten Weisheitslehren als das Herz bezeichnen, oder was man heute mit Begriffen wie Psyche, System oder Kybernetik zu fassen versucht. Beim Coaching in der Natur beschäftigen wir uns deshalb nicht mit schlauen Theorien. Es geht vielmehr um direkte Erfahrungen in und mit der Natur, die neue Wege eröffnen.

Ich finde mit dir gemeinsam in einem Vorgespräch einen Rahmen, der dich aus deinen gewohnten Bahnen führt und ermöglicht, neue Erfahrungen zu sammeln. In einem sicheren Setting hast du so Gelegenheit, dich auf eine andere Weise zu erleben. Das tue ich aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Begleitung von Menschen.

Gemeinsam reflektieren und fassen wir das Erlebte. Aus dem Raum dieser Erfahrung ergeben sich neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten, die zu nächsten Schritten einladen. Ich begleite dich auf Anfrage bei der Umsetzung im Alltag. Bei Teams besprechen wir die Ziele, die erreicht werden sollen. 

Erfahrungen im Naturcoaching sind immer ganzheitlich. Das heißt, wir arbeiten in der der freien Natur. Wir beziehen alle Aspekte des Menschseins mit ein – den Körper, alle Sinne, unsere Emotionen, unseren Willen. Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. Ängste, Wut, Blockaden und andere tabuisierte Gefühle haben ebenso ihren Platz wie „positive“ Gefühle. Sie dürfen sein, und sie können sich wandeln. Damit können sie uns zu einer enorm wertvollen Ressource werden, die uns den Weg aufzeigt.

Der nächste Schritt

Wenn ich dich neugierig gemacht habe, dann ist der nächste Schritt ein persönliches Kennenlernen. Lass uns sprechen. In einem kostenlosen, unverbindlichen Vorgespräch klären wir, ob und wie wir zusammenarbeiten möchten. Du kannst alle Fragen zu Methoden und Vorgehen stellen, oder auch über mich als Coach oder über das Coaching in der Natur.

Preise für Life-Coaching

Ich möchte Menschen jeden Einkommens die Möglichkeit geben, mein Persönlichkeitscoaching zu nutzen. Deshalb gibt es gestaffelte Preise. Du ordnest dich auf Vertrauensbasis selbst ein, ich kontrolliere das nicht.

BruttoverdienstPreis/Stunde
200070
250080
300090
3500100

Für jeweils 500 Euro Bruttoeinkommen steigt der Preis pro Stunde um 10 Euro bis zu einem Höchstbetrag von 170 Euro.

Preis für Coachingtage oder -halbtage auf Anfrage.

Kostenloses 30-minütiges Vorgespräch zum Kennenlernen.